[cid:image001.gif@01CC6338.774FF930]
Schweizer Bischofskonferenz (SBK) -Kommission für Kommunikation und Medien
Conférence des évêques suisses(CES) - Commission pour la communication et les médias
Conferenza dei vescovi svizzeri (CVS) - Commissione per la comunicazione e i media
Rue des Alpes 6, CP 278, CH -1701 Fribourg, I : http://www.bischoefe.ch
T :++41/(0)26/510.15.15, F : ++41/(0)26/510.15.16, simon.spengler(a)conferencedeseveques.ch<mailto:simon.spengler@conferencedeseveques.ch>
Freiburg, 25. August 2011
Gegen gotteslästerliche Menschenverachtung in Inseraten und Plakaten - Appell an die Verantwortung der Medien gegen Hetze und Hass
Seit einigen Tagen erscheint in verschiedenen Zeitungen ein Inserat der SVP mit dem Titel: "Kosovaren schlitzen Schweizer auf!" - verschiedene Medienhäuser verweigerten allerdings die Publikation dieses Inserats. Die Kommission für Kommunikation und Medien sowie die Dienststelle Migratio der Schweizer Bischofskonferenz protestieren aufs Schärfste gegen die Veröffentlichung dieses Hetzinserates. Darin wird ein Verbrechen zweier Täter zu einem Verbrechen einer ganzen Volksgruppe gemacht und unverholen der Hass einer Volksgruppe auf eine andere geschürt. Die Publikation dieses Hetzinserates stellt einen erneuten Dammbruch in der politischen Kultur der Schweiz dar. Wir fordern alle Verantwortlichen in den Medien auf, dieser gotteslästerlichen Menschenverachtung keinen Platz mehr einzuräumen. Denjenigen Medienschaffenden, welche die Publikation ablehnten, danken wir ausdrücklich.
Marco Schmid, Direktor Migratio
Simon Spengler, Kommission für Kommunikation und Medien
Für weitere Informationen: 026 510 15 28, 079 667 27 75
Die Kommission für Kommunikation und Medien sowie Migratio sind Expertenkommissionen der Schweizer Bischofskonferenz
[cid:image001.gif@01C99820.4B173F80]
Schweizer Bischofskonferenz (SBK) -Informationsstelle
Conférence des évêques suisses(CES) – Service d’information
Conferenzadei vescovi svizzeri (CVS) – Servizio informazioni
Alpengasse 6, PF 278, 1701 Freiburg i.Ü., I : http://www.bischoefe.ch
T :+41 26 510 15 15, F : +41 26 510 15 16, E : info(a)conferencedeseveques.ch
Ne pas répondre à cet e-mail, svp ! Bitte dieses E-Mail nicht beantworten! Pf, non rispondere a questa e-mail !
Pour plus d'informations, für weitere Informationen, per ulteriori informazioni : secretariat(a)conferencedeseveques.ch<mailto:secretariat@conferencedeseveques.ch>
________________________________
Mediencommuniqué
Weihbischof Dr. Joseph Candolfi, ehemaliger Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, gestorben
Die Mitglieder der Schweizer Bischofskonferenz gedenken in Dankbarkeit ihres ehemaligen Präsidenten, Mgr. Dr. Joseph Candolfi, emeritierter Weihbischof von Basel, der am Abend des 7. August in Solothurn im Alter von 89 Jahren starb.
Mit der Bischofsweihe und der Einsetzung als Weihbischof von Basel im Sommer 1983 war Dr. Joseph Candolfi Mitglied der Bischofskonferenz geworden. Er stand von 1989 bis 1991 an der Spitze der Schweizer Bischofskonferenz. Zudem leitete er innerhalb der Bischofskonferenz bis zu seiner Emeritierung 1996 verschiedene Dikasterien. Er war unter anderem verantwortlich für die Fragen des Laienapostolates, für Dienste und Ämter in der Kirche und für die Seelsorge an den Menschen unterwegs.
Mgr. Dr. Joseph Candolfi verstand es, die Schweizer Bischofskonferenz als Präsident auch in schwierigen Umständen ausgezeichnet zu führen und das gemeinsame Handeln der Konferenz zu fördern. Seine Mehrsprachigkeit, seine grosse kommunikative Gabe sowie sein ruhiges und doch bestimmtes Handeln erlaubten es ihm, den Menschen die Wahrheit in Klarheit und Liebe zu verkünden und sie zu Zeugen Christi zu machen. In seine Amtszeit als Präsident fielen der schwierige Leitungswechsel im Bistum Chur, die 700-Jahrfeier der Eidgenossenschaft und, auf europäischer Ebene (er war Mitglied der Versammlung der Europäischen Bischofskonferenzen), die innerdeutsche Vereinigung.
Im Gebete für unseren verstorbenen Mitbruder sind wir verbunden mit Bischof Dr. Felix Gmür, Bischof von Basel, seinen Weihbischöfen Martin Gächter und Denis Theurillat, mit dem General- und den Bischofsvikaren, allen Priestern und Gläubigen des Bistums, sowie mit seiner Familie und Freunden.
Im Namen der Schweizer Bischofskonferenz
+ Norbert Brunner, Präsident
Freiburg i. Ü./Sitten, 8. August 2011
--------------------------
Schweizer Bischofskonferenz
Walter Müller, Informationsbeauftragter
Alpengasse 6, Postfach 278
CH-1701 Freiburg
Tel. +41 26 510 15 15, www.bischoefe.ch